Cutting with love – Introducing Mr. Whitelov

Born in Bremerhaven, transatlantischer Brückenkopf. Amerikanischer Vater, Funk und Soul seit der Kinderstube. Sehr früh Spaß an Plattentellern, bald schon Bock auf Hip Hop Kultur. Cutten, mixen, rocken. Mit einer treibenden Idee vom ersten Tag an: Original sein. Einen eigenen Sound etablieren. Einen Roten Faden spinnen. Musikalisch einen Footprint hinterlassen. Von Anfang bis zum Ende nie das gleiche machen, aber immer derselbe bleiben. Ladies & Gentlemen, would you please cheer it up for Mister Michael Whitelov – also known as DJ Stylewarz.

Hip Hop Kampfkunst

Künstlername Stylewarz. Immer kampfbereit, wenn's um den Style geht. Immer Künstler, wenn es um die Musik geht. We are talking »Hip Hop«. Ein Lebensstil, der niemals stehen bleibt. Der von dir fordert, immer einen drauf zu setzen. Weil diese Kultur immer dann echt ist, wenn sie in Bewegung bleibt. Im Sinne von: Energie raustun, die alle mitreißt. Freshness beweisen, die niemals welk wird. Schlachten schlagen, die nichts als Sieger hinterlassen. Wenig Interesse an blutigen Böden. Es sei denn, wir reden hier von Tanzböden.

Der DJ tut, was der DJ muss

Platten drehen, cutten, mixen. Schneller, lauter, rückwärts, quer. Battles als Scharmützel auf dem Feldzug für den Endgroove. Scratchen wie ein junger Gott gilt hier als Königsdisziplin. Mit ein paar Turntableskillz alleine rockst du jedoch noch keinen Dancefloor. Zu 'nem brauchbaren DJ gehört ein klein wenig mehr. Am besten Fingerfertigkeit, die auf Erfahrung trifft. Und ein Gespür für den Augenblick. Für das Publikum und für die Beats. Für die Stimmung und das Ego des MCs. Je nachdem, für wen du gerade deine Teller drehst.

Keepin' it fresh

Drei Jahrzehnte an den Plattenspielern. Das bedeutet permanent nach rechts und links sich umzusehen. Einflüsse zu sammeln und alles reinzuprügeln in das eigene Werk. Filtern, stückeln und ganz neu zusammen zu bauen. Für die Bühne, für den Club, für das DJ-Orchester. Oder für das eigene Album auf extraschwerem Vinyl. DJ Stylewarz geht seit Jahren allzeit gerade, niemals krumm. Und das, obwohl seine Referenzliste weighs a ton.

 

DJ Stylewarz of Soundcloud


Comment